Tiere zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?

Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?

 

Eine einzige Sache ist dafür verantwortlich, dass eine Zeichnung von einem Hund gelingt: die Augen. In diesem Artikel befasse ich mich mit der Frage, an welchen Faktoren der Wiedererkennungswert eines Tierportraits hängt. Und wie ich die Seele eines Tieres in der Zeichnung einfange.


"Das ist genau mein Bodo!"
Über solche und ähnliche Sätze freut sich jeder Künstler, der Tierportraits malt. Aber wie bekommt man das Wesen eines Tieres aufs Papier?



Wie kommt das Wesen eines Tieres in die Zeichnung?

Zunächst einmal benötige ich eine oder mehrere Fotovorlagen, auf denen der Vierbeiner gut zu erkennen ist. Und am allerliebsten eure Geschichten zu dem Model. Ist das Tier eher ruhig und gelassen, oder vielleicht aufgedreht und frech? Draufgänger oder Schmusebacke?

Haltet mich ruhig für verrückt, aber wenn ich mehrere Stunden mit einem Hund, einer Katze, Meerschwein, wem auch immer verbringe, dann erleichtert es mein Tun unheimlich, wenn ich weiß, wen ich vor mir habe. Wie bei der Setterhündin Nala:

Tierportrait nach Fotovorlage: Gordon Setter-Hündin Nala



Einen ziemlich ernsten Ausdruck hat Mischlingsrüde Pablo:

Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?

 

 

In den Augen wohnt die Seele 


Und dann ist das Allerwichtigste, dass bei der Zeichnung der Kopf und insbesondere die Augen stimmig sind. Ein Portrait kann halbfertig sein, Fellfarbe, Statur und Umgebung fehlen noch - und doch erkennt man am Blick das Tier, welches gemalt wird.

Setter Flynn hat hier beispielsweise noch eine nackte Nase, nackte Ohren und eine lediglich grob grundierte Schnute. Ohne Details, Licht und Schatten. Dennoch hat seine Besitzerin Daniela ihn auf dem Bild sofort erkannt.

Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Referenzfoto: D. Antoni, Hundebloghaus


Natürlich sieht das Bild mit Nase, Ohren und Hintergrund "fertiger" aus - am Ausdruck des Hundes ändert sich jedoch nichts.


Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Irish Setter Flynn mit einem besonders schönen, träumerischen Ausdruck in den Augen.




Drei wichtige Faktoren beim Zeichnen von (Hunde-)Augen


Den Augen der Tiere, die ich male, widme ich also ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Die können sehr unterschiedlich sein.

Bassethündin Greta und Shih Tzu-Rüde Pasha haben jeweils einen anderen Ausdruck in den Augen. Während Pasha aufgeweckt etwas Bestimmtes zu betrachten scheint, schaut Greta eher schläfrig von unten in die Kamera.





An dem Beispiel dieser sehr verschiedenen Hunde sieht man deutlich, dass Auge nicht gleich Auge ist. Bassets haben, je nach Zucht, rassetypisch hängende untere Augenlider. Was ihnen einen permanent dösigen Ausdruck verleiht. Der Shih Tzu hingegen hat große Kulleraugen. Seht selbst:


Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Der Shih Tzu und die Basset-Hündin gucken ganz unterschiedlich.


Solche anatomischen Unterschiede müssen ebenso beachtet werden, wie die Farbe der Iris. Schon kleinste Veränderungen an der Augenform beeinflussen den Blick.

Der soll ja nicht nur genau zum Vierbeiner passend, sondern auch lebendig sein. Für die "Lebendigkeit" ist ein ganz kleines Detail verantwortlich: der Lichtpunkt. Ohne die Spiegelung von Licht in den Augen wirken diese trüb und leblos. Portraitfotografen arbeiten häufig mit extra Reflektoren, um den Augen ihrer Kunden Glanz zu verleihen.

Hier habe ich Pasha und Greta im Bildbearbeitungsprogramm den Glanz der Augen entfernt. Ihr seht, sie wirken nun stumpf.


Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Ohne gezeichneten Lichtreflex wirkt der Blick stumpf und leblos. Referenzfotos: privat

 

Drei Dinge, die man beim Zeichnen beachten muss


Zusammengefasst achte ich auf folgende Dinge beim Zeichnen am meisten:
  • Augenform
  • Augenfarbe
  • Lichtreflexe im Auge

Erst danach kommen Dinge wie die Fellfarbe, Körperbau des Models, Hintergrund, etc.. Diese Regel beachte ich sowohl bei Hunden, als auch bei Katzen, Pferden, Menschen und jedem Lebewesen, das ich zu Papier bringen darf.

Zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?
Für Zeichnungen von Katzen gilt das selbe, wie für Hundeaugen.



Ihr seid neugierig geworden und wollt noch mehr Tierportraits sehen?
Dann schaut mal in die Galerie.




Passend zum Thema: Welche Farbe passt zu meinem Hund? Farbtheorie und Stilberatung für Vierbeiner. Für Fotografen und "Mein Hund hat 578 Halsbänder, passend zur Leine!"-Hundehalter. Ihr wisst schon... ;-)


 
Die Grafik dürft ihr gerne auf Pinterest weiterpinnen, speichern, an Freunde verschicken oder auf anderen Wegen teilen. Auf dem Aram und Abra-Pinterestprofil sammele ich die tollsten Ideen rund um das Thema "Hund und Kunst".


Tiere zeichnen: Wie kommt die Seele ins Bild?





Werde Teil der Newsletter-Truppe!

Newsletter und Gutschein von Aram und Abra

Besser und früher informiert mit dem Newsletter. Der erscheint einmal im Monat (und ja, wirklich nur einmal monatlich, du brauchst keine Sorge wegen Spam zu haben) und hält dich auf dem Laufenden - melde dich an, erfahre von kommenden hilfreichen und unterhaltsamen Artikeln als erstes und erhalte außerdem einen Gutschein!

Kommentare

  1. Das war sehr interessant und nachvollziehbar. Daher ist es also wichtig, dass man die Augen des Tieres auf dem Foto erkennt. Sehr interessant...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      ja, genau. Und wenn man sie nicht gut erkennt, freue ich mich immer über mehrere Fotos, damit ich weiß, wen genau ich da eigentlich male. Das klingt vielleicht etwas esoterisch angehaucht, aber das macht es tatsächlich leichter.
      Bei Sockes Zeichnungen war das ja kein Problem, da ich durch den Blog und eure vielen Fotos und Geschichten eine Vorstellung von ihr hatte. :)
      Liebe Grüße, auch an das Söckchen natürlich,
      Mara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu? Schreib uns! ❤
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht, keine Sorge.