Über uns

  Tierportraits, Illustrationen und Hund

Aram und Abra - das sind wir

Hinter dem Pseudonym Aram stecke ich, Mara. Künstlerin, Hundemensch und staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafikdesign. 


Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra



Dein Hund als Zeichnung? Handgemalte Illustrationen für dein (Hunde-) Unternehmen? Auf diesem Blog dreht sich alles um das Thema Hund und Kunst. Alle zwei Wochen zeige ich in einem neuen Blogartikel, wie man gestalterisches Know-How mit der Liebe zu Hunden zusammenbringen kann. Mein Ziel: euch Hundeleuten das Leben bunter machen!



Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra
Pudelhündin Doris, ein Aquarell nach Fotovorlage (Christian Vieler - Hundefotos frei Schnauze), 30x60cm




Gemalt habe ich immer schon. Mit 15 Jahren fing ich an, unter der Anleitung von Martina Still nachmittags in der Malschule und Galerie ART-IST in Hagen zu arbeiten. Dort gab ich Zeichenunterricht, malte selbst und half bei der Organisation von Ausstellungen. Sowohl bei denen von anderen Künstlern, als auch von eigenen.
 
Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra
Ausstellungsvorbereitungen (2008)



Ein wenig später verließ ich das Gymnasium um in Iserlohn die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin anzutreten. Im Abschlussjahr reichte die Zeit für die Lernerei und Malschule leider nicht, es mussten Prioritäten gesetzt werden und so gab ich die Arbeit bei ART-IST nach fast fünf Jahren schweren Herzens auf.

Nachdem ich glorios an einem ach so vernünftigen Lehramtstudium gescheitert bin, habe ich mich mit der Kunst selbstständig gemacht. Während mein Umfeld mich ohnehin an Staffelei und Zeichentisch sah, statt am Lehrerpult, brauchte ich einige frustrierende Semster, bis ich begriff, dass ich fürs Malen gemacht bin. Nicht fürs Benoten.

Ich lebe von Tee, Musik und Schokolade. In meiner Freizeit findet man mich auf dem Hundeplatz, wo ich nicht nur meinen eigenen Hund trainiere, sondern auch als Trainerin ehrenamtlich tätig bin. Mit meiner Hündin Abra wohne ich im wundervoll vielseitigen Ruhrgebiet und freue mich jeden Tag darüber, dass ich malen kann/darf/muss.


Der Hund als Mitarbeiter

Abra, ganz ohne Künstlernamen, ist meine Dobermannhündin. Sie ist im Januar 2014 geboren und natürlich der weltbeste Hund.





Neben Toben, Schnüffeln und Fressen liebt sie die Arbeit auf dem Hundeplatz und ist generell für jede Art von Action zu haben. Außerdem assistiert sie mir, bringt eure Bestellungen zur Post und sorgt dafür, dass ich bei all der Zeichnerei genügend frische Luft schnappe. Und wie man sieht, gibt sie alles als Assistentin!




Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra

Die nützlichsten und beliebtesten Aram und Abra-Blogartikel habe ich euch hier zusammengestellt:






Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra




Bisherige Ausstellungen:

Mai 2015  Deutscher Doggenclub 1888 e.V., Ortsgruppe Bochum
Dezember 2015 "DogAdvent" der Filmtierschule Animalstar, Düsseldorf
Mai 2016 Hundemesse "Bello", Recklinghausen
Juni 2016 "Rund um den Hund", SV OG Benrath-Reisholz, Düsseldorf
Oktober 2016 "Crazy Cat Ladies Night", Die PfotenBar, Düsseldorf
November 2016 "Gemalte Meisterwerke", Die PfotenBar, Düsseldorf



Eine Auswahl von damals, als Aram noch ohne Abra war:

Dezember 2005 "Künstler tauschen Weihnachtsgeschenke", Galerie ART-IST, Hagen
Herbst 2006 "Ausdemrahmen" in der Barmer Ersatzkasse, Hagen
März 2007 "Kunst in der Kanzlei", Rechtsanwaltsgesellschaft JuraXX, Hagen
März 2008 "Mystisch", Galerie ART-IST, Hagen
Juli 2008 Marienhospital, Hagen
März - September 2009 Dauerausstellung Tattoostudio Metamorphose, Hagen
Oktober 2009 "Kasperletheater", Galerie ART-IST, Hagen




Ihr habt noch Fragen?
Wollt eine Illustration oder ein Bild in Auftrag geben?
Dann schreibt mir doch einfach eine Mail!

Oder schaut mal hier:
Auftragsarbeiten und Illustrationen
Galerie



Melde dich für den Newsletter an!

Tierportraits, Zeichnungen von Hunden, Illustrationen - Aram und Abra
Werde Teil der Truppe. Anfang des Monats erscheint der Aram und Abra-Newsletter. Mit vielen Extra-Infos, einer Vorschau auf kommende Blogartikel und aktuellen Terminen.
Außerdem gibt es für jeden neuen Abonnenten einen Gutschein.


Deine Emailadresse wird vertraulich behandelt und du kannst dich jederzeit abmelden.

 

 

DaWanda-Shop:

Geschenkideen für Hundehalter und Katzenfans: Prints, Postkarten & Kreatives.
https://de.dawanda.com/shop/aramundabra



 

Aram und Abra in Social Media:

Facebook: Aram und Abra- Illustrationen und Portraits

https://www.facebook.com/AramundAbra/?ref=settings

Instagram: aram_und_abra